Die FCZ Frauen bezwingen den FC Yverdon Féminin im Cup-Halbfinale mit 5:2
Die FCZ Frauen gewinnen das torreiche Heimspiel im Cup-Halbfinale gegen den FC Yverdon Féminin mit 5:2. Im ersten Durchgang brachte Marie Höbinger die FCZ Frauen mit 1:0 in Führung. Kurz nach der Pause erhöhte Fabienne Humm das Score, ehe Elisa Zeller für die Gäste den 2:1-Anschlusstreffer erzielte. Julia Stierli, Nadine Riesen und Naomi Mégroz bauten den Vorsprung für den Stadtclub erneut aus, woraufhin Yverdon in der Nachspielzeit zum 5:2-Endstand verkürzte. Damit stehen die FCZ Frauen im Schweizer Cupfinal.
Die Partie auf der Sportanlage Heerenschürli war von Beginn an von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld und einzelnen Torraumszenen gekennzeichnet. Die beiden Mannschaften begegneten sich vorerst auf Augenhöhe, ehe die Zürcherinnen zunehmend erste Akzente setzten und Höbinger in der 20. Spielminute die FCZ Frauen mit 1:0 in Front brachte. Kurz vor der Pause hatte Yverdons Marie Dumas eine erste Chance, sah ihren Abschluss jedoch von FCZ-Torhüterin Livia Peng abgewehrt.
Nach dem Seitenwechsel war die Grings-Elf das aktivere Team und erhöhte den Druck auf die Gäste. Es dauerte neun Minuten, ehe die FCZ Frauen ein nächstes Ausrufezeichen setzten: Humm schoss den Ball aus kurzer Distanz an Torhüterin Alana Jaquier vorbei und erhöhte das Score auf 2:0. Die Waadtländerinnen kamen in der Folge nach einem Konter zu einem Foulpenalty, den Elisa Zeller versenkte und damit das 1:2 aus Sicht von Yverdon markierte (55.).
Die nächste Offensivaktion gehörte erneut den Zürcherinnen. Drei Minuten nach dem Anschlusstreffer der Gäste liess Stierli Torhüterin Jaquier mit einem direkt verwandelten Freistoss keine Abwehrchance und traf zum 3:1.
Anschliessend fand die Partie überwiegend in der gegnerischen Platzhälfte statt und so war es Riesen, die für Meriame Terchoun eingewechselt wurde und aus kurzer Distanz zum 4:1 traf (81.). Yverdon gelang es hingegen nur vereinzelt, in den Strafraum der Zürcherinnen vorzudringen. In der 90. Spielminute baute Mégroz die Führung zum vermeintlichen 5:1-Endstand aus, ehe der FC Yverdon Féminin durch Valentine Rahm nochmals verkürzen konnte.
Somit stehen die FCZ Frauen im Finale des Schweizer Cups und treffen am Samstag, 30. April 2022, im Letzigrund auf die Frauen des Grasshopper Club Zürich.
Weiter geht es für den Stadtclub am Samstag, 2. April 2022, um 16:00 Uhr mit dem Heimspiel in der Meisterschaft gegen die Frauen des FC Aarau.