DE FR EN
Der FCZ besiegt Leverkusen mit 3:2
FCZ-Leverkusen: Sektor D ausverkauft

Vorschau FC Zürich - Bayer 04 Leverkusen

Das nächste Gruppenspiel der UEFA Europa League steht an und der FC Zürich empfängt morgen Donnerstag, 25. Oktober 2018, zuhause Bayer 04 Leverkusen zum Spitzenspiel der Gruppe A. Anpfiff im Stadion Letzigrund ist um 18:55 Uhr.

Dem FCZ ist der Start in die Europa League mit zwei Siegen optimal gelungen. Die erste Partie auswärts in Nikosia gewann der Stadtclub gegen den AEK Larnaca FC durch einen Penaltytreffer von Benjamin Kololli mit 1:0, das zweite Spiel gestaltete die Equipe von Cheftrainer Ludovic Magnin ebenfalls siegreich. Victor Pálsson sicherte dem FCZ mit seinem Kopfballtor gegen den PFC Ludogorets 1945 weitere drei Punkte. Damit stehen die Zürcher gleichauf mit Leverkusen an der Tabellenspitze der Gruppe A.

Im Hinblick auf das morgige Spiel sagte Magnin an der heutigen offiziellen Medienkonferenz: "Es wird für uns eine grosse Herausforderung sein, gegen ein Team aus der Bundesliga zu spielen. Wir brauchen eine Top-Leistung unsererseits und werden ans Limit gehen müssen, wenn wir bestehen wollen. Ich traue meiner Mannschaft aber zu, dass sie Leverkusen Paroli bieten kann."

Bayer 04 Leverkusen ist wie der FC Zürich mit zwei Siegen in die Europa-League-Kampagne 2018/2019 gestartet. Im ersten Spiel drehte die Mannschaft von Coach Heiko Herrlich einen 0:2-Rückstand gegen Ludogorets und siegte am Ende mit 3:2. Auch in der zweiten Partie gegen Larnaca geriet Leverkusen in Rückstand, gewann schlussendlich aber mit 4:2.

Der Start in die laufende Bundesliga-Saison verlief für die Werkself nicht den Erwartungen entsprechend. Zum Auftakt verloren die Leverkusener gegen Mönchengladbach (0:2), Wolfsburg (1:3) und Bayern München (1:3) drei Mal in Folge. Danach feierten sie gegen Mainz (1:0) und Aufsteiger Düsseldorf (2:1) zwei Siege, warten seither aber auf den nächsten Vollerfolg in der Liga. Nach einer weiteren Niederlage gegen Borussia Dortmund (2:4) trennte man sich gegen Freiburg (0:0) und Hannover (2:2) zwei Mal Unentschieden. Leverkusen steht damit nach acht Spieltagen mit acht Punkten auf dem 13. Tabellenrang. Die Tabellensituation ist für Magnin aber zweitrangig: "Die aktuelle Bundesligatabelle widerspiegelt die Qualitäten von Leverkusen nicht im Geringsten."

Das Team aus Nordrhein-Westfalen besitzt viel Qualität in den eigenen Reihen. Mit Captain Lars Bender, Sven Bender, Karim Bellarabi, Julian Brandt, Kai Havertz, Jonathan Tah und Kevin Volland stehen sieben aktuelle oder ehemalige deutsche Nationalspieler im Kader der Leverkusener. Julian Baumgartlinger und Ex-FCB-Akteur Aleksandar Dragovic spielen für die österreichische Nationalelf. Der im Sommer von Eintracht Frankfurt gekommene Torhüter Lukas Hradecky ist Stammkeeper Finnlands. Zudem gehört mit Leon Bailey einer der aktuellen Shootingstars der Bundesliga zur Werkself. Für FCZ-Torhüter Yanick Brecher ist daher klar: "Gegen eine Mannschaft aus der Bundesliga von diesem Format wird es für uns sicher ein sehr schwieriges Spiel. Wir spielen aber zuhause und wollen dementsprechend, dass die Punkte hier bleiben."

Trotz des starken Gegners will der Stadtclub in dieser Partie mutig auftreten. Wettbewerbsübergreifend ist der FCZ seit nunmehr acht Pflichtspielen ungeschlagen und geht daher mit breiter Brust ins Duell mit dem Bundesligisten.

Türöffnung im VIP-Bereich ist um 17:25 Uhr. Für die restlichen Zuschauer öffnen die Türen eine halbe Stunde später um 17:55 Uhr.

FC Zürich – Bayer 04 Leverkusen
Donnerstag, 25. Oktober 2018, 18:55 Uhr
Stadion Letzigrund, Zürich

Zürich ohne Aliu, Baumann, Kempter, Omeragic, Pálsson, Rohner (alle verletzt/rekonvaleszent)

News

1/16-Finale Helvetia Schweizer Cup: Der FCZ trifft auf Wil

1/16-Finale Helvetia Schweizer Cup: Der FCZ trifft auf Wil

Am 14. oder 15. September 2019

Der FCZ schlägt den FC Black Stars mit 2:1

Der FCZ schlägt den FC Black Stars mit 2:1

Qualifikation für das Cup-Sechzehntelfinale

Vorschau FC Black Stars - FC Zürich

Vorschau FC Black Stars - FC Zürich

1. Runde Helvetia Schweizer Cup

Alle News
Anzeige