Der FC Zürich gewinnt gegen den FC Vaduz mit 4:1
FC Zürich - FC Basel 1893 auf 4. November 2020 um 18:00 Uhr verschoben

Spieltag kompakt: Alles zur Partie gegen Vaduz

Die Eckdaten zum Spiel:

FC Vaduz – FC Zürich
Samstag, 24. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Rheinpark Stadion, Vaduz
Raiffeisen Super League, 5. Runde

Die Ausgangslage:

Der FC Zürich reist anlässlich der fünften Super-League-Runde ins Ländle. Nachdem der Klassiker gegen den FC Basel 1893 verschoben werden musste, stellt die Partie gegen den FC Vaduz das erste FCZ-Pflichtspiel seit drei Wochen dar.

In der Meisterschaft wartet der Stadtclub noch auf den ersten Sieg. Bislang resultierte aus drei Partien ein Punkt beim 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Lugano. Die Zürcher belegen damit aktuell den letzten Tabellenrang, einen Zähler hinter dem FC Luzern und dem kommenden Gegner Vaduz.

Durch die Verschiebung des Heimspiels gegen Basel hatte das Interims-Trainergespann um Massimo Rizzo und Heinz Moser eine weitere Woche Zeit, um mit der gesamten Mannschaft zu arbeiten, nachdem einige Akteure erst kurz vor Ende der letzten Woche aus ihren Länderspielreisen zurückgekehrt waren. Nun kommt es für die beiden in Liechtenstein zur gemeinsamen Premiere an der Seitenlinie in dieser Spielzeit. Auch für die Neuzugänge Fidan Aliti und Ousmane Doumbia steht das erste FCZ-Pflichtspiel auf dem Programm.

Die Personalsituation beim Stadtclub zeigt sich erfreulich: Bis auf den seit letzer Woche verletzten Willie Britto und Vasilije Janjicic stehen alle Kaderspieler für einen möglichen Einsatz in Vaduz zur Verfügung.

Beim letzten Auftritt im Ländle in der Saison 2015/2016 siegte der FC Zürich gegen den FC Vaduz mit 3:0. Seither begegneten sich die beiden Teams in fünf Testspielen, wovon der Stadtclub deren drei gewann. Zuletzt entschied der FCZ das Testspiel im Juni 2020 mit 5:1 zu seinen Gunsten.

Bild: Keystone/FCZ
Bild: Keystone/FCZ

Der Gegner:

Vaduz belegt nach vier Partien den neunten Rang. Bisher erspielte das Team von Chefrainer Mario Frick zwei Punkte. Gleich zum Saisonstart liessen die Vaduzer mit dem 2:2-Remis auswärts beim FC Basel aufhorchen. Gegen St.Gallen und den BSC Young Boys resultierten trotz defensiv solider Leistungen zwei knappe 0:1-Niederlagen. Zuletzt trennte man sich mit dem FC Lugano zuhause 1:1-Remis, wobei der Ausgleich der Luganesi wie schon gegen den FCZ in der Nachspielzeit der Partie fiel.

Zu- und Abgänge gab es bei den Liechtensteinern während der Transferperiode nur wenige. Das Aufstiegsteam der letzten Saison konnte grösstenteils zusammengehalten werden. Zuletzt vermeldeten die Vaduzer den Transfer von Linus Obexer, der leihweise von YB ins Ländle gewechselt hat.

Von den letztjährigen Vaduzer Top-Torschützen Tunahan Cicek (12 Tore), Manuel Sutter (11 Tore) und Mohamed Coulibaly (9 Tore) waren sowohl Cicek als auch Sutter auch bereits in der Super League wieder mit je einem Treffer erfolgreich. Coulibaly fehlte bislang verletzt.

Unsere Personalsituation:

Verletzt/Rekonvaleszent: Britto
Krank: Janjicic

Das sagt der Interims-Cheftrainer Massimo Rizzo:

"Der Fokus lag in den letzten Tagen auf der Mannschaft, ihren Qualitäten und Stärken. Ein leidenschaftlicher Auftritt von der ersten Minute an wird die Voraussetzung sein, um gegen den FC Vaduz zu punkten."

"In Vaduz erwartet uns eine schwierige Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass wir uns in dieser Woche gut auf den Gegner vorbereitet haben und das Team morgen bereit sein wird."

News

Neue Regeln für Spielverschiebungen

Neue Regeln für Spielverschiebungen

Anpassung der Bestimmungen für Spielverschiebungsgesuche

Der FCZ und der FC Sion trennen sich 2:2-Remis

Der FCZ und der FC Sion trennen sich 2:2-Remis

Alle Tore in der zweiten Halbzeit

Spieltag kompakt: Alles zum Auswärtsspiel in Sion

Spieltag kompakt: Alles zum Auswärtsspiel in Sion

8. Runde Raiffeisen Super League

Statement zur in Aussicht gestellten finanziellen Unterstützung des Spitzensports

Statement zur in Aussicht gestellten finanziellen Unterstützung des Spitzensports

FCZ-Präsident Ancillo Canepa äussert sich zum Entscheid des Bundes

Alle News
Anzeige