Der FC Zürich gewinnt das Testspiel gegen den FC Schaffhausen mit 6:0
Der Stadtclub bezwingt den FC Aarau im Testspiel mit 5:1

Vorschau auf das Testspiel gegen Schaffhausen

Die Eckdaten zum Spiel:

FC Schaffhausen – FC Zürich
Freitag, 12. Juni 2020, 17:00 Uhr
LIPO Park, Schaffhausen
Testspiel

Die Ausgangslage:

Seit dem Unterbruch der Raiffeisen Super League bestritt der Stadtclub insgesamt fünf Testspiele, die er allesamt zu seinen Gunsten entscheiden konnte. In jeder Partie erzielte die Equipe von Cheftrainer Ludovic Magnin mindestens vier Treffer. Resultate, mit denen der FCZ bislang Selbstvertrauen vor der anstehenden Wiederaufnahme der Meisterschaft tanken konnte. Zum Abschluss der Testspielserie vor dem Restart bestreitet der FC Zürich nun einen Test gegen den FC Schaffhausen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Partie wird drei Mal 45 Minuten dauern, um allen Akteuren genügend Einsatzzeit auf dem Kunstrasen zu ermöglichen. Sieben Tage später gastiert der Stadtclub dann auswärts beim Meister BSC Young Boys und eröffnet damit den Restart der Meisterschaft 2019/2020.

Bild: Keystone/FCZ
Bild: Keystone/FCZ

Der Gegner:

Schaffhausen hat eine Woche später als der FCZ das Training am 2. Juni 2020 wieder aufgenommen. Die Schaffhauser testeten seither zwei Mal gegen einen Superligisten: Gegen Luzern spielte die Equipe von Chefcoach Murat Yakin 2:2-Unentschieden, beim aktuellen RSL-Leader St.Gallen musste man sich trotz engagiertem Auftritt mit 2:4 geschlagen geben.

In der Challenge-League-Tabelle stehen die Munotstädter auf dem neunten Tabellenrang. Aktuell weist der FCS das schwächste Torverhältnis der Liga auf. Zurückzuführen ist dies auf die bisherige Anzahl geschossener Tore, denn die Schaffhauser trafen bislang in 23 Partien erst 18 Mal. Stürmer Helios Sessolo markierte sieben Tore und fünf Assists und war damit an fast 70 Prozent der FCS-Treffer beteiligt.

Bis zur 0:3-Niederlage gegen den Grasshopper Club vor dem Lockdown blieb der FCS drei Spiele in Folge ungeschlagen, wobei gegen Leader Lausanne ein torloses Remis und gegen Aarau (2:1) sowie Winterthur (1:0) knappe Siege resultierten.

Schaffhausen ist für den Stadtclub ein regelmässiger Testspiel-Gegner geworden. Zuletzt trafen die beiden Teams im Januar 2020 im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde aufeinander, wobei ein 1:0-Sieg für den FCS resultierte. Zuvor trennte man sich zwei Mal 1:1-Remis.

News

Der FCZ verpflichtet Stürmer Ivan Santini

Der FCZ verpflichtet Stürmer Ivan Santini

Zweijahresvertrag bis Sommer 2024

Meilensteine mit Antonio Marchesano

Meilensteine mit Antonio Marchesano

Unser Mittelfeldspieler spricht über wichtige Karrieremomente

Diverse Informationen zum Ticketing und den Saisonkarten

Diverse Informationen zum Ticketing und den Saisonkarten

Wichtige Informationen zum Ticketing für die bevorstehende Saison 2022/2023

Alle News