Cup-Achtelfinale: Der FCZ trifft auswärts auf Yverdon Sport
Spieltag kompakt: Alles zum Cup-Sechzehntelfinale gegen Kriens

Der FCZ gewinnt in der zweiten Cuprunde gegen den SC Kriens mit 1:0

Der FC Zürich gewinnt das Cup-Sechzehntelfinale gegen den SC Kriens mit 1:0. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte Antonio Marchesano in der ersten Halbzeit mittels direkt verwandelten Freistoss. Damit qualifiziert sich der Stadtclub für das Achtelfinale des Pokalwettbewerbs.

Über die gesamte Spielzeit hatte der FCZ deutlich mehr Spielanteile, musste gegen Ende der Partie aber dennoch die knappe Führung über die Zeit bringen. Dabei erspielte sich die Breitenreiter-Elf einige Chancen, um gleich mehrfach zum Torerfolg zu kommen. Die erste Möglichkeit liess Bledian Krasniqi notieren, als er per Kopfball auf Zuspiel von Nikola Boranijasevic knapp über das Tor zielte (4.).

Die nächste Chance bot sich den Zürchern in der 14. Minute: Ousmane Doumbia kam im Zusammenspiel mit Willy Gnonto zum Schuss, sein Versuch aus guter Position wurde allerdings von der Krienser Defensive entscheidend abgefälscht. Fünf Minuten danach folgte das einzige Tor des Spiels. Marchesano zirkelte einen Freistoss aus rund 20 Metern unhaltbar ins Lattenkreuz und markierte damit das 1:0 aus Zürcher Sicht. Für den Mittelfeldspieler war es bereits der vierte direkt verwandelte Freistoss in der laufenden Spielzeit.

Noch vor dem Seitenwechsel hatte Assan Ceesay aus spitzem Winkel die Möglichkeit, die Führung auszubauen, er setzte den Ball jedoch ins Aussennetz.

Zur zweiten Halbzeit zeigte sich das Heimteam mutiger, sah sich jedoch einen defensiv äusserst organisiert agierenden Stadtclub gegenüber, der zahlreiche Offensivaktionen der Krienser bereits früh unterbinden konnte. Die einzige, dafür äusserst gefährliche Strafraumszene, hatte der SCK erst kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit: Albion Avdijaj setzte den Ball freistehend aus wenigen Metern neben den Pfosten und vergab so den Ausgleich für Kriens.

Der FC Zürich hatte seinerseits auch im zweiten Durchgang einige Torchancen, doch die notwendige Effizienz vor dem gegnerischen Tor blieb aus. Gnonto probierte es in der 60. und der 70. Minute aus der Distanz, verfehlte das Ziel aber jeweils knapp. Auch der eingewechselte Rodrigo Pollero kam zwei Mal gefährlich per Kopf zum Abschluss, doch entweder die Krienser Abwehr rettete auf der Linie (66.), oder er setzte den Kopfball wenige Zentimeter neben den Pfosten.

Zum Pflichtspieldebüt kam heute Ante Coric, der ab der 60. Spielminute eingesetzt wurde und damit die ersten Minuten im FCZ-Trikot absolvierte.

Der Achtelfinalgegner des FCZ wird am Sonntag ausgelost. Bereits am nächsten Dienstag, 21. September 2021, geht es für den Stadtclub in der Meisterschaft weiter. Sodann gastiert der Servette FC im Stadion Letzigrund.

Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
Bild: Keystone / FCZ Bild: Keystone / FCZ
SC Kriens
0:1 (0:1)
FC Zürich
Selasi (32.)
Marchesano (19.)
Ceesay (45.)
Stadion Kleinfeld, Kriens 2580 Zuschauer
Schiedsrichter Alessandro Dudic

SC Kriens

1Brügger
2Harambasic
7Yesilcayir46.
8Aliu68.
9Marleku68.
13Avdijaj
14Urtic (C)
15Selasi
17Lang60.
23Costa84.
27Goelzer

Ersatz

22Neuenschwander (ET)
3Busset
10Mulaj46.
11Djorkaeff84.
12Aziz Binous68.
16 Bollati
19Sessolo68.
24Maloku
25Mistrafovic60.

FC Zürich

1 Kostadinovic
3Guerrero
4Omeragic
6Aliti
7Krasniqi60.
9Cessay60.
10Marchesano (C)
19Boranijasevic60.
20Doumbia
22Gnonto79.
31Kryeziu

Ersatz

1Brecher (ET)
2Kamberi
16Hornschuh
23Rohner60.
24Coric60.
29Pollero60.
33Seiler
39Gogia79.
78Leitner

News

Der FCZ und GC trennen sich 3:3-Remis

Der FCZ und GC trennen sich 3:3-Remis

Rodrigo Pollero trifft im 276. Zürcher Derby doppelt

Alle News