Der FCZ gewinnt gegen den FC Lugano mit 2:0
Franz AG wird neuer Business Partner

Spieltag kompakt: Alles zum Saisonauftakt in Lugano

Die Eckdaten zum Spiel:

FC Lugano – FC Zürich
Sonntag, 25. Juli 2021, 14:15 Uhr
Stadio di Cornaredo, Lugano
Credit Suisse Super League, 1. Runde

Die Ausgangslage:

Nach genau zwei Monaten pflichtspielfreier Zeit startet der FC Zürich am kommenden Sonntag, 25. Juli 2021, in die neue Meisterschaft 2021/2022. Zum zweiten Mal innert drei Jahren bestreitet der FCZ den Auftakt in die neue Saison gegen den FC Lugano.

Das Team von Cheftrainer André Breitenreiter bestritt im Rahmen der Vorbereitung sechs Testspiele. Für Breitenreiter folgt nun die Pflichtspiel-Premiere an der Seitenlinie. Auch die Neuzugänge Nikola Boranijasevic, Carson Buschman-Dormond, Adrián Guerrero, Marc Hornschuh und Rodrigo Pollero könnten zu einem ersten Pflichtspiel-Einsatz für den Stadtclub kommen.

FCZ-Linksverteidiger Guerrero trifft bei Lugano auf seine ehemaligen Teamkollegen. Der Spanier stand in der letzten Saison bei den Bianconeri unter Vertrag, nun gastiert er mit dem Stadtclub an ehemaliger Wirkungsstätte.

Für den FCZ wird die Partie im Cornaredo die erste seit Februar 2020 sein, bei der wieder mehr als 1000 Fans im Stadion anwesend sein dürfen. Dementsprechend gross ist die Vorfreude bei den FCZ'lern, den Auftakt in die neue Spielzeit zu bestreiten. An die letzten beiden Auftritte in Lugano hat der Stadtclub ausserdem gute Erinnerungen: Die beiden Auswärtsspiele der letzten Saison gewann der FCZ beide jeweils mit 1:0. Zuhause siegten die Zürcher einmal mit 3:0 und spielten zudem 2:2-Unentschieden.

Bild: Keystone/FCZ
Bild: Keystone/FCZ

Der Gegner:

Die vergangene Spielzeit schloss Lugano auf dem vierten Tabellenrang ab und verpaste damit die europäischen Plätze um einen Punkt.

Neu werden die Tessiner vom brasilianischen Coach Abel Braga trainiert. Der 68-Jährige, welcher in Brasilien jahrelang erfolgreich arbeitete und mit dem SC Internacional Porto Alegre sowohl die FIFA-Klub-WM wie auch die Copa Libertadores gewann, folgte auf Maurizio Jacobacci als Cheftrainer.

Während der Sommervorbereitung absolvierte die Braga-Elf insgesamt vier Testspiele. Den Zweitligisten AC Sementina schlugen die Luganesi mit 9:1, gegen Rapperswil-Jona (1:1) und Winterthur (0:0) resultierte ein Remis. Der sogenannte "Lugano Region Cup" gegen Inter Mailand endete mit einem 2:2 nach 90 Minuten, das anschliessende Elfmeterschiessen gewann Inter.

Nicht nur auf der Trainerbank gab es bei Lugano einen namhaften Zuzug, auch im Sturm konnten die Luganesi einen bekannten Namen verpflichten: Demba Ba, welcher beispielsweise in der Bundesliga für Hoffenheim oder in der Premier League für Newcastle und Chelsea auf Torjagd ging, unterschrieb einen Einjahresvertrag im Tessin.

Unsere Personalsituation:

Verletzt/Rekonvaleszent: Dzemaili, Khelifi, Koide, Tosin

Das sagt unser Cheftrainer André Breitenreiter:

"WIr haben uns intensiv mit Lugano beschäftigt, ihre vergangenen Spiele analysiert und die entsprechenden Schlüsse für uns daraus gezogen. Am Sonntag treffen wir auswärts auf eine starke Mannschaft und wollen im Cornaredo mit gutem Fussball dagegenhalten und punkten."

"Während der Vorbereitung lag der Fokus auch auf der Intensität, welche die Grundvoraussetzung für unsere Spielphilosophie bildet. Ich möchte variabel aus verschiedenen Spielsystemen heraus agieren können. Offensiv wollen wir schnelle und geradlinige Lösungen finden und gleichzeitig geschlossen sowie aktiv gegen den Ball arbeiten."

"Fussball ohne Zuschauer und Fans ist nicht dasselbe. Deshalb freuen wir uns sehr auf den Saisonauftakt und die Rückkehr der Fans in die Stadien. Hier in Zürich merkt man an zahlreichen Orten, welche Bedeutung der FCZ in der Stadt geniesst."

News

Informationen zum Klassiker gegen den FC Basel 1893

Informationen zum Klassiker gegen den FC Basel 1893

Gästesektor-Tickets im FCZ Fanshop. Einlass in den FCB-Gästesektor über Bändel-System geregelt.

Unser Mannschaftsfoto mit dir!

Unser Mannschaftsfoto mit dir!

Sichere dir deinen Platz auf dem Teamfoto der ersten Mannschaft!

Alle News