Der FCZ unterliegt Yverdon 10:11 nach Elfmeterschiessen
Der FCZ und GC trennen sich 3:3-Remis

Spieltag kompakt: Alles zum Cup-Achtelfinale gegen Yverdon

Die Eckdaten zum Spiel:

Yverdon Sport FC – FC Zürich
Dienstag, 26. Oktober 2021, 20:15 Uhr
Stade Municipal, Yverdon-les-Bains
Schweizer Cup, Achtelfinale

Die Ausgangslage:

Am vergangenen Samstag erlebten die FCZ'ler ein intensives Zürcher Derby mit zweifachem Führungswechsel. Nach der Zwei-Tore-Führung für den FCZ drehte GC die Partie zu seinen Gunsten, ehe der Stadtclub erneut ausglich und für den 3:3-Endstand sorgte. Mit diesem Unentschieden im Derby ist der FC Zürich seit drei Spielen ungeschlagen.

Rodrigo Pollero schnürte gegen die Grasshoppers einen Doppelpack, es waren dies die ersten beiden Super-League-Treffer für den Uruguayer. Zuvor hatte der Stürmer bereits im Cup beim FC Solothurn seine Torpremiere, ebenfalls mit zwei Treffern, für den FCZ gefeiert. Blerim Dzemaili erzielte ebenfalls ein Tor und traf damit zum ersten Mal seit seiner Rückkehr für den Stadtclub. Nun gilt es für die FCZ-Offensive, auch im Pokalwettbewerb an die Offensivleistung anzuknüpfen.

Fürs Achtelfinale qualifizierte sich der Stadtclub dank einem 10:0-Sieg gegen den Erstligisten Solothurn in der ersten Runde des Schweizer Cups sowie einem 1:0-Erfolg beim Challenge-Ligisten SC Kriens.

Das Duell mit Yverdon ist für den FC Zürich das erste Aufeinandertreffen mit den Waadtländern seit rund 15 Jahren. Damals, am 11. November 2006, traf der FCZ unter Lucien Favre ebenfalls im Cup-Achtelfinale auswärts auf den Yverdon Sport FC. Die Zürcher setzten sich dank Toren von Xavier Margairaz, Raffael, Eudis, Cesar sowie Sebastian Kollar mit 5:2 durch, der dazumals 20-jährige Dzemaili bereitete zwei Treffer vor.

Bild: Keystone/FCZ
Bild: Keystone/FCZ

Der Gegner:

Aufsteiger Yverdon Sport belegt in der Challenge League aktuell den neunten Tabellenrang. Bisher holten die Waadtländer in zehn Partien elf Zähler, wobei die Punkte allesamt unter Ex-FCZ-Coach Uli Forte gesammelt wurden. Zu Saisonbeginn stand bei Yverdon noch Jean-Michel Aeby an der Seitenlinie, nach drei Niederlagen in Folge vollzogen die Westschweizer dann einen Trainerwechsel.

Seit Fortes Amtsantritt verlor Yverdon noch zwei Partien, verliess aber dank drei Siegen und zwei Remis den Abstiegsplatz und steht nun bereits acht Punkte vor Schlusslicht Kriens. Besonders auffällig: Die Waadtländer erhielten zuletzt kaum Gegentore. Einzig dem Leader FC Winterthur musste man sich mit 0:1 geschlagen geben, ansonsten resultierten drei Siege zu Null. Yverdon besitzt mit bisher 13 erzielten Toren den zweittiefsten Wert der Liga. Dies ist jedoch auch dem Saisonstart geschuldet, zudem hat die Forte-Elf noch eine Partie weniger ausgetragen.

Für beinahe die Hälfte aller Yverdon-Tore war bisher Koro Koné verantwortlich. Koné, der auf die aktuelle Spielzeit hin von Servette an den Neuenburgersee wechselte, traf bisher sechs Mal und steht damit im Torschützenklassement auf dem zweiten Rang. Die meisten Vorlagen (drei) lieferte bislang Mittelfeldspieler Mischa Eberhard.

Unsere Personalsituation:

Verletzt/Rekonvaleszent: Buschman-Dormond, Khelifi, Kramer, Tosin

Das sagt unser Cheftrainer André Breitenreiter:

"Das morgige Cupsspiel werden wir genau so fokussiert und konzentriert wie jedes Ligaspiel angehen."

"Wir wissen um die Qualitäten von Yverdon. Insbesondere seit dem Trainerwechsel zu Uli Forte haben sie gute Leistungen gezeigt. Unser Ziel ist allerdings klar: Wir werden alles daran setzen, um im Cup zu überwintern."

News

Verschärfung des Schutzkonzepts - Keine Gästefans bis Ende 2021

Verschärfung des Schutzkonzepts - Keine Gästefans bis Ende 2021

Schliessung der Gästesektoren aufgrund der epidemiologischen Lage

Happy Birthday Moritz Leitner

Happy Birthday Moritz Leitner

29. Geburtstag

Aiyegun Tosin - Wahrheit oder Lüge?

Aiyegun Tosin - Wahrheit oder Lüge?

Wie gut kennen die FCZ'ler ihre Mitspieler?

Der Stadtclub gewinnt gegen den FC Luzern mit 4:0

Der Stadtclub gewinnt gegen den FC Luzern mit 4:0

Aiyegun Tosin mit einem Doppelpack

Alle News