Der FC Zürich gewinnt das Testspiel gegen den FC Thalwil mit 7:0
Trainingsstart auf der Sportanlage Heerenschürli

"FC Züri überall": Vorschau auf das erste Testspiel gegen den FC Thalwil

Die Eckdaten zum Spiel:

FC Thalwil - FC Zürich
Sonntag, 12. Juni 2022, 17:00 Uhr
Im Brand, Thalwil
Testspiel

Die Ausgangslage:

Nach dem Start des Mannschaftstrainings am 10. Juni 2022 stehen heute zwei weitere Einheiten auf dem Programm, ehe morgen um 17:00 Uhr die erste Testpartie der Sommervorbereitung gegen den FC Thalwil ansteht. Erstmals wird dann auch der neue FCZ-Cheftrainer Franco Foda zusammen mit seinen neuen Assistenztrainern Thomas Kristl und Imre Szabics an der Seitenlinie stehen.

Nicht zur Verfügung für den morgigen Test stehen Fidan Aliti, Mirlind Kryeziu, Wilfried Gnonto, Aiyegun Tosin, Karol Mets, Bledian Krasniqi, Assan Ceesay, Miguel Reichmuth und Selmin Hodza, welche aktuell noch Einsätze mit der Nationalmannschaft haben oder noch ein paar freie Tage geniessen. Sie alle nehmen das Mannschaftstraining etwas später auf. Auch der rekonvaleszente Becir Omeragic wird nicht dabei sein.

Bild: Keystone/FCZ
Bild: Keystone/FCZ

Der Gegner:

Der FC Thalwil schloss die vergangene Erstliga-Saison 2021/2022 mit 23 Punkten auf dem zweitletzten Tabellenrang ab und stieg somit nach neun Jahren in der vierthöchsten Schweizer Liga in die 2. Liga interregional ab. Thalwil beendete die Spielzeit mit vier Punkten Rückstand auf das Team Ticino U21, welches sich den Ligaerhalt sichern konnte. Das Testspiel gegen den FCZ findet für den FC Thalwil zum Saisonabschluss statt, bevor es in die Sommerpause geht.

Bei den Thalwilern steht mit David Da Costa ein langjähriger FCZ'ler unter Vertrag. Der 36-jährige Torhüter startete seine fussballerische Karriere im Nachwuchs des FCZ und bestritt von 2012 bis 2015 insgesamt 118 Pflichtspiele für die erste Mannschaft, wobei er 2014 als Torhüter Nummer Eins Cupsieger wurde. Zudem feierte er als Ersatzgoalie 2006 und 2007 zwei Meistertitel mit seinem Stammclub. Da Costa wird morgen jedoch nicht zwischen den Pfosten stehen und den Jungen den Vorrang lassen. Ebenfalls beim FCT spielen die ehemaligen FCZ-Nachwuchsakteure Fabio Schmid, Michele Pepe, Adhurim Gashi und Tim Neziri, die damit auf ihren Ausbildungsclub treffen.

In der Vergangenheit traf der FC Thalwil bisher einmal auf den FCZ. Im Freundschaftsspiel vom November 2009 siegte der Stadtclub mit 2:0.

Mit über 1500 erwarteten Zuschauern wird das morgige Testspiel vor einer schönen Zuschauerkulisse stattfinden. Tickets für Steh- und Sitzplätze gibt es keine mehr.

News

Heart of Midlothian FC - FC Zürich: Reiseangebot für Fans

Heart of Midlothian FC - FC Zürich: Reiseangebot für Fans

​​​​​​​Reiseangebot für Fans

Der FCZ und Winterthur trennen sich 1:1 unentschieden

Der FCZ und Winterthur trennen sich 1:1 unentschieden

Punkteteilung im Kantons-Derby

Informationen zum Play-off-Hinspiel gegen den Heart of Midlothian FC

Informationen zum Play-off-Hinspiel gegen den Heart of Midlothian FC

Am 18. August 2022, um 19:00 Uhr im St.Galler kybunpark

Alle News