Der FC Zürich gewinnt das Testspiel gegen den FC Wil 1900 mit 1:0
Der FC Zürich bezwingt den FC Wil 1900 im letzten Testspiel vor dem Auftakt zur zweiten Saisonphase 2021/2022 auf der Sportanlage Heerenschürli mit 1:0. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Willy Gnonto nach einem Eckball.
Der Stadtclub startete druckvoll ins Spiel und störte den Wil bereits früh im Aufbauspiel. Nach vier Minuten trat Blerim Dzemaili einen Freistoss scharf aufs gegnerische Tor, den FCW-Goalie Marvin Keller mit einem guten Reflex allerdings zur Ecke abwehren konnte. Ebendieser Dzemaili brachte den anschliessenden Corner dann zur Mitte, wo der Ball Gnonto vor die Füsse sprang. Der 18-jährige italienische Nachwuchsnationalspieler bekundete keine Mühe, das Spielgerät über die Linie zu spedieren und brachte den Stadtclub mit 1:0 in Führung (5.).
Auch in der Folge presste der FCZ hoch und kam in der 12. Minute in der Person von Blaž Kramer zu einem Ballgewinn. Der Abschluss des FCZ-Stürmers fiel aber zu zentral aus und auch mit seinem Flachschuss, etwas mehr als 20 Minuten später, konnte der Slowene Wil-Torhüter Keller nicht bezwingen (35.). Kurz vor der Pause fehlte bei Bledian Krasniqis Torschuss aus 16 Metern nicht viel, um die Führung des FCZ auszubauen (42.).
Nach dem Seitenwechsel waren es die Wiler, welche in der 51. Minute zu einer ersten Möglichkeit kamen: Yannick Touré setzte den Ball nach einer schnellen Kombination aber übers Tor. Diese Chance liess den FCZ jedoch nicht aus dem Konzept bringen und er versuchte weiter, an die gute erste Halbzeit anzuknüpfen. So war es Kramer, der von Gnonto lanciert, nur knapp am Tor des FCW vorbeizielte (58.).
Kurz darauf setzte sich auch der eben erst eingewechselte Salim Khelifi in Szene, als er aus kurzer Distanz aber nur den linken Pfosten traf (62.).
Die Equipe von Cheftrainer André Breitenreiter trat auch in der zweiten Hälfte konsequent in den Duellen auf, war spielbestimmend und liess den Ball schnell in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne allerdings zu weiteren guten Torchancen zu kommen, weshalb der letzte Test vor dem Rückrundenstart mit einem 1:0-Sieg für den Stadtclub endete.
Am kommenden Samstag, 29. Januar 2022, um 18:00 Uhr empfängt der FC Zürich zum Start der zweiten Saisonhälfte den Servette FC im Letzigrund.
FC Zürich - FC Wil 1900 1:0 (1:0)
Sportanlage Heerenschürli, Zürich-Schwamendingen, Schiedsrichter: Fähndrich
Tore: 5. Gnonto 1:0
FC Zürich: Brecher; Mets, Kryeziu, Kamberi (46. Gogia); Aliti, Krasniqi (81. Reichmuth), Doumbia (61. Seiler), Dzemaili (81. Hodza), Boranijasevic (71. Rohner); Kramer, Gnonto (61. Khelifi)
FC Wil 1900: Keller; Frei, Izmirlioglu, Talabidi, Brahimi; Zumberi, Muntwiler, Ismaili; Bahloul, Touré, Lukembila