Der FCZ gewinnt das Derby gegen GC mit 3:1
Vasilije Janjicic wechselt zum NK Celje

Spieltag kompakt: Alles zum 277. Zürcher Derby gegen GC

Die Eckdaten zum Spiel:

Grasshopper Club Zürich – FC Zürich
Samstag, 5. Februar 2022, 20:30 Uhr
Stadion Letzigrund, Zürich
Credit Suisse Super League, 20. Runde

Die Ausgangslage:

Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt gegen den Servette FC steht für den Stadtclub morgen Abend das 277. Zürcher Derby gegen den Grasshopper Club Zürich an. Im letzten Aufeinandertreffen trennten sich der FCZ und GC nach einer torreichen Partie im Letzigrund 3:3-Unentschieden. Damit baute der Stadtclub seine Ungeschlagenheit im Zürcher Derby auf acht Spiele in Serie aus. Die letzte Pflichtspiel-Niederlage gegen den Stadtrivalen datiert aus der Saison 2017/2018.

Mit dem 1:0-Erfolg gegen die Grenats am letzten Wochenende feierte der FC Zürich den siebten Sieg in Folge in der Meisterschaft und steht mit 43 Zählern an der Tabellenspitze. Der einzige Treffer der Partie fiel nach einem Torschuss von Bledian Krasniqi, den Boris Cespedes ins eigene Tor ablenkte.

Die meisten Scorerpunkte auf Seiten des Stadtclubs hat nach wie vor Assan Ceesay, der gegen den Servette FC zuletzt aber nicht im Aufgebot stand, weil er mit Gambia den Viertelfinal des Afrika-Cups bestritt. Mittlerweile ist Ceesay, der mit elf Toren und sechs Vorlagen zu den gefährlichsten Angreifern der Super League zählt, wieder zurück in der Schweiz. Die meisten Vorlagen in den Reihen der Breitenreiter-Elf sammelte Adrián Guerrero, der in den bisher 18 absolvierten Partien sieben Torvorlagen lieferte. Neuzugang Karol Mets stand gegen den Servette FC zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für den FCZ auf dem Platz.

Der Gegner:

Der Grasshopper Club Zürich musste sich zum Auftakt der Rückrunde auswärts dem FC Sion mit 0:2 geschlagen geben. Dadurch konnten die Sittener in der Tabelle an GC vorbeiziehen. Neu steht die Equipe von Cheftrainer Giorgio Contini mit 23 Zählern auf dem siebten Tabellenrang. Mit 32 erzielten Treffern stellt sie gemeinsam mit dem FC Lugano die viertproduktivste Offensive der CSSL.

Erfolgreichster Torschütze in den Reihen der Grasshoppers ist Kaly Sène, der in 13 Einsätzen in der Meisterschaft acht Tore erzielen konnte. Der senegalesische Angreifer wird dem Grasshopper Club aufgrund einer Gelbsperre im morgigen Derby jedoch fehlen. Ermir Lenjani und Christián Herc sind mit je fünf Torvorlagen die besten Vorbereiter auf Seiten von GC. In der Winterpause hatte der Stadtrivale mit Leonardo Campana, Aleksandar Cvetkovic, Djibril Diani und Toti Gomes vier Abgänge zu verzeichnen und sich im Gegenzug mit sechs Neuzugängen (Filipe de Carvalho, Sangbin Jeong, Li Lei, Lévi Ntumba, Tomás Ribeiro, Ayumu Seko) verstärkt.

Neben Sène muss GC auch auf André Santos verzichten, der nach seiner Roten Karte im Spiel gegen den FC Sion ebenfalls gesperrt sein wird.

Unsere Personalsituation:

Verletzt/Rekonvaleszent: Buschman-Dormond
Fraglich: Ceesay, Dzemaili, Kramer
Krank: Gogia

Das sagt unser Cheftrainer André Breitenreiter:

"Derbys sind immer sehr enge Spiele und es gibt keine Favoriten, weil die Partien von Emotionalität geprägt sind und oft durch die Mentalität und Leidenschaft entschieden werden. Wir wollen kühlen Kopf bewahren und unseren Plan morgen Abend bestmöglich umsetzen."

"Ich freue mich auf eine schöne, friedliche und vor allem stimmungsvolle Kulisse im Letzigrund und dass uns unsere Fans wie immer lautstark anfeuern."

News

Polnisch- und Aserbaidschanisch-ÜbersetzerIn gesucht

Polnisch- und Aserbaidschanisch-ÜbersetzerIn gesucht

Für die zweite Champions-League-Qualifikationsrunde

Der FCZ verpflichtet Stürmer Ivan Santini

Der FCZ verpflichtet Stürmer Ivan Santini

Zweijahresvertrag bis Sommer 2024

Meilensteine mit Antonio Marchesano

Meilensteine mit Antonio Marchesano

Unser Mittelfeldspieler spricht über wichtige Karrieremomente

Diverse Informationen zum Ticketing und den Saisonkarten

Diverse Informationen zum Ticketing und den Saisonkarten

Wichtige Informationen zum Ticketing für die bevorstehende Saison 2022/2023

Alle News