Spieltag kompakt: Alles zum zweiten Testspiel gegen den MKS Pogoń Szczecin
Die Eckdaten zum Spiel:
FC Zürich – MKS Pogoń Szczecin
Montag, 17. Januar 2022, 12:00 Uhr
Belek, Türkei
Zweites Testspiel
Hier geht es zum Livestream
Die Ausgangslage:
Im ersten absolvierten Testspiel in der Türkei trennten sich der FC Zürich und der Wuppertaler SV mit 3:3-Unentschieden. Die Treffer für den Stadtclub, der im taktischen Bereich gewisse Dinge ausprobierte, erzielten Blaž Kramer, Blerim Dzemaili per Penalty sowie Aiyegun Tosin. Bevor der Stadtclub dann am Mittwoch, 19. Januar 2022, in die Schweiz zurückfliegt, steht morgen Montag ein zweites Testspiel auf dem Programm. Sodann trifft die Breitenreiter-Elf auf den polnischen Erstliga-Club MKS Pogoń Szczecin. Für den FCZ ist es die erste Begegnung mit den Polen.
Das ursprünglich ebenfalls angesetzte Testspiel gegen Wisla Krakau findet nicht statt.

Der Gegner:
Der MKS Pogoń Szczecin spielte sich in der ersten Saisonhälfte 2021/2022 auf den zweiten Tabellenrang der Ekstraklasa, der höchsten polnischen Spielklasse. Nach 19 absolvierten Partien steht die Mannschaft des deutsch-österreichischen Cheftrainers Kosta Runjaić bei 37 Punkten und ist in der Meisterschaft seit acht Spielen ungeschlagen. Einzig Leader Lech Poznan holte bislang mehr Punkte und liegt mit vier Zählern vor Pogoń Szczecin. Aus zehn Siegen, sieben Unentschieden und zwei Niederlagen resultierten insgesamt 35 Torerfolge bei 16 erhaltenen Gegentreffern. Damit hat Pogoń die drittstärkste Offensive sowie die zweitbeste Defensive der polnischen ersten Liga. Die grössten Erfolge in der 74-jährigen Clubgeschichte von Pogoń Szczecin waren die polnischen Vizemeisterschaften in den Jahren 1987 und 2001 sowie das dreimalige Erreichen des polnischen Pokalfinals.
Wichtigster Torschütze auf Seiten der Polen ist der 26-jährige Stürmer Luka Zahovic. Er erzielte bereits sechs Ligatreffer und bereitete drei Tore vor.
Für das Team von Runjaić ist es das erste Testspiel der Vorbereitungsphase.