DE FR EN
Der FCZ geht präventiv und aktiv ans Thema Spielmanipulation heran
FCZ plant Bau eines Trainingscampus und bewirbt sich als Leistungszentrum für den SFV

Historische FCZ-Bilder bei der ETH

Die ETH-Bibliothek in Zürich verfügt über ein gigantisches Bildarchiv. Dieses wird schrittweise digitalisiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Zusammen mit dem FCZ-Museum wurden nun neue Serien von Fussball-Fotos aufgearbeitet.

375‘000 Bilder sind aktuell auf der Internetseite der ETH-Bibliothek unter der Adresse http://ba.e-pics.ethz.ch digital zugänglich. Dies Entspricht rund zehn Prozent des gesamten Bildbestands von drei Millionen. Ein für Sport-Fotografie speziell interessanter Teilbestand ist derjenige der ehemaligen Bildagentur Comet Photo AG. Diese existierte von 1952 bis 1999 und belieferte die ganze Schweiz mit hochwertigen Pressebildern. Das Comet-Bildarchiv ist seit 2001 im Besitz der Bibliothek der ETH Zürich. Für den FC Zürich und sein Clubmuseum ist dies insofern spannend, weil es auch unzählige Comet-Fotos gibt, die noch nie publiziert wurden. Sie waren Teil von Serien, wurden aber damals von keiner Redaktion zur Veröffentlichung ausgewählt.

Anbei präsentieren wir eine Auswahl ebensolcher unbekannter Bilder von einem der wichtigsten Spiele der FCZ-Geschichte, vom Europacup-Halbfinal im April 1977 gegen den FC Liverpool. Dieser Abend vor 40 Jahren im Stadion Letzigrund dürfte eines der fotografisch am besten dokumentierten Fussballspiele in der Schweiz der 1970er-Jahre sein. Ähnlich wie jeweils bei Cupfinals in Bern säumten unzählige Fotografen den Spielfeldrand und lichteten das Geschehen auf und neben dem Rasen ab.

Wer in der Online-Datenbank stöbert, findet auch sehr viele schöne historische (Luft-)Bilder vom Stadion Letzigrund. Speziell am ETH-Bildarchiv ist, dass aktiv mit sogenanntem „Crowdsourcing“ versucht wird, alle BenutzerInnen des Portals einzuladen, um ihr zusätzliches Wissen zu den Bildern mit allen zu teilen. Ebenfalls pionierhaft ist, dass die ETH für die allermeisten Bilder keine Bildrechte verlangt, diese also kostenlos der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

News

Der FC Zürich erhält Zertifizierung zum "Leistungszentrum SFV /SFL"

Der FC Zürich erhält Zertifizierung zum "Leistungszentrum SFV /SFL"

Erster Club in der Region Zürich

Der Stadtclub verurteilt jegliche Art von Gewalt und Sachbeschädigungen

Der Stadtclub verurteilt jegliche Art von Gewalt und Sachbeschädigungen

Stellungnahme zu den Medienberichten nach den Vorfällen im Anschluss an das gestrige Heimspiel gegen St.Gallen

1. August: Die Schweiz und der FCZ feiern Geburtstag

1. August: Die Schweiz und der FCZ feiern Geburtstag

123 Jahre Stadtclub

Neue Leitung für FCZ- Museum

Neue Leitung für FCZ- Museum

Ab 1. August 2019

Alle News
Anzeige