DE FR EN
Zweiter Platz des FCZ Brunau am Hallenturnier in Herrliberg
InfrontRingier wird exklusiver Gesamtvermarkter des FC Zürich

FCZ zu Besuch beim FC Barcelona

Der FC Zürich war am Montag, 15. Januar 2018, offiziell nach Barcelona eingeladen, um an der Premiere eines neuen Films über Hans Gamper teilzunehmen. Gamper verbindet die beiden Vereine, weil er 1896 den FCZ und 1899 den FC Barcelona gegründet hat.

Die Dokumentation „Gamper, l’inventor del Barça“ ist eine katalanisch-schweizerische Koproduktion. Sie wird im Frühling 2018 auch in der Schweiz am Fernsehen zu sehen sein. Bei der Filmpremiere in einem Theater in Barcelona wurde die Gründungssaga des FC Barcelona für die 500 geladenen Gästen neu aufgerollt. Die Filmemacher rund um Regisseur Jordi Ferrerons haben dafür viele Orte besucht, die im Leben von Hans Gamper eine Rolle gespielt haben. Im Herbst 2017 war die Filmcrew auch in Zürich und führte Interviews mit Exponenten des FCZ und im Stadion Letzigrund.

In Katalonien ist man sich den Zürcher Wurzeln des grossen Übervaters des FC Barcelona sehr bewusst. Sowohl im FCB-Museum, wie auch im neuen Geschichtsbuch über Barça ist das Foto von Gamper im FCZ-Dress gross und prominent abgebildet. Anlässlich der Filmgala überbrachte Saro Pepe, Leiter des FCZ-Museums, Josep Maria Bartomeu, dem Präsidenten des FC Barcelona, als Geschenk ein erst kürzlich aufgetauchtes Foto, das Gamper 1895 im Fussballdress des FC Excelsior zeigt.

Ebenfalls anwesend waren zahlreiche Nachkommen von Hans Gamper und viele Exponenten aus Sport und Politik, was dem Anlass zusätzlichen Glanz verlieh. Alles in allem war es eine Ehre für den FC Zürich, ein Teil des Filmprojekts zu sein und so die historische Verbundenheit zwischen den beiden Fussballclubs zu festigen.

Der Trailer zum Film ist übrigens hier online. Mehr Infos zum Film gibt es auch auf der Webseite des FC Barcelona.

News

Sichert euch euer exklusives Hospitality-Ticket für das Spiel FCZ-Napoli

Sichert euch euer exklusives Hospitality-Ticket für das Spiel FCZ-Napoli

VIP-Tickets für das Sechzehntelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League

"Erinnerung an unser erstes Matsch"

"Erinnerung an unser erstes Matsch"

Ein Trinkhorn zur Erinnerung an das erste Spiel des Stadtclubs überhaupt

FCZ Brunau: Zweiter Rang in Herrliberg

FCZ Brunau: Zweiter Rang in Herrliberg

Die zweite Mannschaft schloss beim ersten Turnier des Jahres 2019 auf dem vierten Platz ab

FCZ Fanshop und Museum am 11. Januar 2019 geschlossen

FCZ Fanshop und Museum am 11. Januar 2019 geschlossen

Aufgrund von Inventurarbeiten

Alle News
Werbung