DE FR EN
Der FCZ zu Besuch in Kairo: Fussballturnier für junge Spielerinnen
Der FCZ unterstützt "Street Child United"

Pelé beim FCZ – 50 Jahre danach

Film und Talk im FCZ-Museum: Am nächsten Mittwoch, 13. Juni 2018, erinnert das FCZ-Museum mit einem Legenden-Abend an das Spiel FCZ gegen Santos vom Juni 1968. Spieler, Funktionäre und Fans kommen zu Wort, zudem werden seltene Filmaufnahmen gezeigt. Start der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr im Museum an der Werdstrasse 21 in Zürich.

"Ein Schauspiel von aussergewöhnlicher Farbe, Güte und Lebhaftigkeit", "Balltechnische Brillanz von seltener Eindrücklichkeit", "Sonderklasse", "Brasilianische Zauberkünstler", "Entfesselter FCZ-Sturm" und "Brillante Zürcher stahlen Pelé die Show". Das waren die Schlagzeilen nach diesem Spiel, das "nur" ein Freundschaftsspiel war.

FC Zürich - Santos FC 5:4, am 15. Juni 1968 im Letzigrund

Der Santos Futebol Clube war brasilianischer Serienmeister, Südamerika-Meister und Weltpokalsieger. Vor allem hatte der Klub aus São Paulo Pelé in seinen Reihen, den weltbesten Spieler jener Zeit und einer der Grössten aller Zeiten. Der FCZ war der einzige Klub, der dieses Santos auf seiner Europa- und Nordamerika-Tour im Sommer 1968 bezwingen konnte.

FCZ gegen Santos war ein Match bei strömenden Regen in einem heissen Sommer, zwei Wochen nach dem Monsterkonzert mit Jimi Hendrix im Hallenstadion und zwei Wochen vor den Globuskrawallen. Und das Freundschaftsspiel war so etwas wie die Pausenattraktion in der Meisterschaftsentscheidung. Der FCZ spielte gegen zwei punktgleiche Teams um den Titel – drei Tage zuvor hatte er GC geschlagen und damit die Basis zum Gewinn der Meisterschaft gelegt. Elf Tage später musste er noch gegen Lugano antreten.

50 Jahre danach gedenkt das FCZ-Museum nun an dieses aussergewöhnliche Spiel. Es zeigt TV-Bilder vom Match und erstmals den Super-8-Film, den FCZ-Fan Werner Schmid-Fischer beim Training von Santos in Horgen drehte.

Im Gespräch erinnern sich Beteiligte von damals:

  • Koni Kyburz, Spieler
  • Pirmin Stierli, Spieler
  • Ancillo Canepa, Fan
  • Walter Bolli, Vorstand
  • Werner Schmid-Fischer, Autor des Trainingsfilms

Moderation: Michael Lütscher, Autor der FCZ-Klubgeschichte "Eine Stadt, ein Verein, eine Geschichte"

News

Äusserst gelungene 2. FCZ Golf Trophy

Äusserst gelungene 2. FCZ Golf Trophy

Charity-Event zugunsten der FCZ LetziKids

Leiter/in Museum und Archiv (50%) gesucht

Leiter/in Museum und Archiv (50%) gesucht

Bewerbung in elektronischer Form bis am Freitag, 24. Mai 2019

Fanshop und Museum am 1. Mai geschlossen

Fanshop und Museum am 1. Mai geschlossen

Ab 2. Mai 2019 wieder geöffnet

Alle News
Werbung