Über das Museum

Fussball ist Sport, Fussball ist Emotionen, Fussball ist Kultur. Auf einem Rundgang durch die Dauerausstellung des FCZ-Museums können die Besucherinnen und Besucher den Club entdecken, seine Höhen und Tiefen miterleben und den prägendsten Figuren der Vereinsgeschichte begegnen.
Doch Fussball findet nicht im leeren Raum statt, sondern ist eng mit der sozialen und wirtschaftlichen Realität der Stadt verbunden. Diese Querbezüge betten die Geschichte des Stadtclubs in seine Umgebung ein. Eine Bibliothek, Fotos und Filme laden zum Vertiefen, Erinnern und Träumen ein.

Wechselnde grössere und kleinere Sonderausstellungen werfen Schlaglichter auf Neues und Unbekanntes aus der Vereinsgeschichte und der Welt des Sports.

Zudem finden regelmässig Veranstaltungen im Museum statt. Von Führungen über Film- und Buchvorstellungen hin zu Fantalks mit aktuellen und vergangenen FCZ-Grössen.


Das FCZ-Museum ist Mitglied des «Vereins Zürcher Museen» und des «Netzwerks deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive».
Zum Weiterstöbern

Product image

FCZ-Museum
Werdstrasse 21
8004 Zürich
museum@fcz.ch